Was ist ein Nebensatz?

Was ist ein Nebensatz?

Was ist ein Nebensatz?

Als Nebensatz bezeichnet man einen Teilsatz, der einem Haupt- oder weiteren Nebensatz untergeordnet ist. Dabei kann ein Nebensatz nach- oder vorangestellt sowie eingeschoben (Schachtelsatz) werden.
Man bezeichnet eine Konstruktion aus Haupt- und Nebensatz oder mehreren Nebensätzen auch als Satzgefüge.
Ein wichtiges Merkmal von Nebensätzen ist, dass sie nicht alleine stehen können. Des Weiteren steht das finite Verb in einem Nebensatz (meistens) am Satzende

Was für Nebensatzarten gibt es?

Man kann Nebensätze hinsichtlich ihrer Form, syntaktischen Funktion (Subjekt-, Objekt-, Adverbial- oder Attributsatz) sowie Bedeutung voneinander unterscheiden. 

Nebensatz - Formen

Man kann Nebensätze nach ihrer Form unterscheiden. So gibt es eingeleitete und uneingeleitete Nebensätze. Bei den eingeleiteten Nebensätzen unterscheidet sich die Form in der Besetzung der linken und rechten Satzklammer.  

FormBeispiel
SubjunktionalnebensatzDer Student kann der Vorlesung nicht folgen, weil er den Dozenten nicht versteht. 
PronominalnebensatzIm Copyshop am Uniplatz kann man das Skript kaufen, das man für das Seminar benötigt.  
uneingeleiteter NebensatzPaul behauptet, er habe die Vorlesung nicht verstanden. (Verb an Position 2)
Besteht er die Prüfung nicht, hat er noch einen weiteren Versuch. (Verb an Position 1)
zu-InfinitivDie vier Studenten treffen sich regelmäßig, um ein Projekt für einen Existenzgründer-Wettbewerb fertigzustellen
PartizipialkonstruktionSein Referat in ausgezeichneter Weise vortragend(,) begeistert der Student auch seine Kommilitonen. 

Nebensatz - Funktionen

Nebensätze nehmen verschiedene Funktionen in einem Satzgefüge ein. Sie können in der Funktion eines Subjekts, Objektes, Adverbialsatzes sowie Attributes auftreten.

Syntaktische FunktionBeispiel
SubjektsatzEs ist klar, dass das Verb am Ende des Satzes steht
ObjektsatzDer Schüler weiß, wie man die Aufgabe löst
AdverbialsatzDer Lehrer ermahnt zwei Schüler, weil sie den Unterricht stören
AttributsatzDas ist das Buch, das wir in der Schule lesen müssen

Nebensatz - Bedeutungen

Man kann Nebensätze auch nach ihrer Bedeutung bestimmten Bedeutungsgruppen zuordnen. 

BedeutungBeispiel
Nähere Beschreibung eines Bezugswortes 

Der Schüler lernt nur das, was ihn interessiert

Es gibt immer wieder Schüler, denen der Unterricht zu langweilig ist

An meiner Schule gibt es tolle Lehrer, von denen man sehr viel lernen kann

Inhaltssatz

Der Schüler fragt seine Mitschülerin, welche Aufgabe man zuhause bearbeiten soll. (indirekter Fragesatz / Objektsatz)

Der Lehrer nimmt wahr, dass seine Schüler Schwierigkeiten mit der Aufgabe haben. (Objektsatz)

Ob der Unterricht stattfindet
, ist nicht klar. (indirekter Fragesatz / Subjektsatz)

Nähere Umstandsbestimmung des übergeordneten Satzes

Der Lehrer ermahnt zwei Schüler, weil sie den Unterricht stören. (Kausalsatz)

Bevor der Unterricht beginnt, trinkt Frau Meyer einen Kaffee. (Temporalsatz)

Obwohl Paul am Montag eine Klassenarbeit schreibt, geht er am Wochenende mit Freunden auf ein Festival. (Konzessivsatz)

Stellung Nebensatz - Beispiele

Sehr häufig stehen Nebensätze hinter dem Satz, auf den sie sich beziehen (1). Nebensätze können jedoch auch eingeschoben (2) sowie vorangestellt werden (3).

(1) Paul musste eine Pause einlegen, nachdem er sehr viel gelernt hatte. (nachgestellt)
(2) Paul musste, nachdem er sehr viel gelernt hatte, eine Pause einlegen.
(eingeschoben)
(3) Nachdem er sehr viel gelernt hatte, musste Paul eine Pause einlegen.
(vorangestellt)

Nebensatz Merkmale

  • Nebensätze sind untergeordnete Sätze (Gliedsätze)
  • Nebensätze können nicht alleine stehen
  • Sie können in der Funktion eines Subjekts, Objekts, Attributs oder Adverbials stehen
  • Es gibt eingeleitete und uneingeleitete Nebensätze
  • Vor dem Nebensatz steht ein Komma

Weitere Grammatikthemen findet ihr hier in unserer Online-Grammatik:

Grammatik

Euch gefällt dieser Beitrag?

Teilt diesen Beitrag mit anderen Deutschlernerinnen und Deutschlernern, damit auch diese von unserem Material profitieren können!