schonmal oder schon mal?

schonmal oder schon mal? Welche Schreibweise ist richtig?

Habt ihr schon einmal etwas Verbotenes getan? Oder habt ihr schon einmal einen Delfin im Meer schwimmen sehen? Euch dürfte die Antwort, was ihr schon einmal gemacht habt oder nicht, wohl einfach fallen. Vor allem in Bezug auf die Rechtschreibung. Aber wie sieht es in der Umgangssprache aus? Sagt bzw. schreibt man dann anstelle von schon einmal „schonmal“ oder „schon mal“

schonmal oder schon mal?

Wie in der Einleitung bereits angedeutet gibt es neben der Kombination der Adverbien schon und einmal auch einer verkürzte Version, nämlich schon + mal. Da das Zahlwort ein nun durch schon ersetzt werden soll, stellt sich häufig die Frage, ob man zusammen oder getrennt schreiben sollte. Die Frage wird dadurch erschwert, dass es mit erstmal und nochmal ähnliche Wortverbindungen gibt, die man sowohl getrennt als auch zusammenschreiben kann: erst mal und erstmal sowie noch mal und nochmal. Können wir daraus schließen, dass diese Regel auch für schon mal bzw. schonmal gilt?
Die klare Antwort lautet: Nein, das kann man leider nicht. Die Zusammenrückung beider Adverbien wird nach den offiziellen Regeln deutscher Rechtschreibung getrennt geschrieben: schon mal

Bei der Form schon mal handelt es ich um eine verkürzte Form der Adverbien schon und einmal. Beide Varianten schreibt man getrennt!

Beispiele

(1) Habt ihr in der Schule schon mal abgeschrieben? 

(2) Kennst du jemanden, der schon mal etwas im Fernsehen gewonnen hat?

(3) Kennt ihr das Restaurant? – Ja, wir waren im letzten Jahr schon mal dort. Das Esser war sehr lecker!

(4) Stefan war schon mal in Brasilien auf Geschäftsreise. 

Fazit

Es ist nachvollziehbar, dass in Bezug auf die korrekte Schreibweise Fragen aufkommen. Verantwortlich dafür sind Formen wie z.B. nochmal oder erstmal, bei denen sowohl die Getrennt- als auch die Zusammenschreibung korrekt ist.
Anders verhält es sich jedoch bei der verkürzten Form von schon einmal. Man schreibt sowohl schon einmal als auch schon mal getrennt 

Korrekte Schreibweise: schon mal

Weitere sprachliche Zweifelsfälle der deutschen Sprache finden Sie hier:

⇒ Sprachliche Zweifelsfälle

Schreiben Sie einen Kommentar :)