das selbe oder dasselbe?

das selbe oder dasselbe?

Schreibt man eigentlich das selbe oder dasselbe? Greift in diesem Fall die Getrenntschreibung das selbe oder die Zusammenschreibung dasselbe? In diesem Beitrag erfahren Sie, welche der beiden Schreibweisen korrekt ist und warum das selbe und dasselbe zu rechtschreiblich schwierigen Wörtern gehören. 

das selbe oder dasselbe

Bei der Form dasselbe handelt es sich um eine Zusammensetzung des neutralen Artikels das und der Form selb. Neben dasselbe gibt es die maskuline Form derselbe sowie die feminine Form dieselbe. In allen Formen markiert der Artikel das grammatische Geschlecht. Die Formen derselbe, dieselbe und dasselbe bezeichnen etwas Identisches. Sie geben demnach eine Übereinstimmung von etwas Genanntem an. 
Die Wörter derselbe, dieselbe und dasselbe können als Demonstrativpronomen (1) oder Demonstrativartikel (2) gebraucht werden. 
Die Form dasselbe wird immer zusammengeschrieben (1, 2), es sei denn, es geht eine Verschmelzung aus Präposition und Artikel voran (3, 4). 

Beispielsätze

1) Meine Kinder gehen auf dasselbe Gymnasium. 
2) Ich wusste gar nicht, dass du ins selbe Fitnessstudio gehst wie ich. (= in dasselbe Fitnessstudio) 
3) Viele Wege führen ans selbe Ziel. (= an dasselbe Ziel)

Warum schreibt man das gleiche ...?

Die Getrenntschreibung das selbe mag in Analogie zu das gleiche … korrekt aussehen, aber wie bereits im vorangegangenen Abschnitt angemerkt wurde, wird dasselbe zusammengeschrieben und das gleiche … auseinander. Warum ist das so?
Die Form {selb-} kann nicht alleine stehen, sondern nur in Verbindung mit anderen Elementen, wie z.B. mit den Artikeln der, die, das in derselbe, dieselbe und dasselbeEs ist ein fester Bestandteil des Demonstrativpronomens.
Im Gegensatz dazu findet man {gleich} isoliert vor. Die Form kann alleine stehen und wird deshalb als eigenständige Wortart, nämlich als Adjektiv, angesehen. Darüber hinaus kann gleich in substantivierter Form gebraucht werden: Herr Lahm erzählt immer das Gleiche
Obwohl dasselbe und das gleiche … meist synonym gebraucht werden, gibt es feine Bedeutungsunterschiede, auf die ich kurz aufmerksam machen möchte. Wohingegen dasselbe für etwas Identisches (5a, 6a) steht, bezieht sich das gleiche auf ein Referenzobjekt, das zu einer identischen Gattung (5b, 6b) gehört. 

Beispielsätze

5a) Herr Schneider trägt dasselbe Hemd wie sein Chef. (= Es gibt nur ein Hemd, das sich Herr Schneider und sein Chef teilen -> identisch) 
5b) Herr Schneider trägt das gleiche Hemd wie sein Chef. (Herr Schneider trägt ein Hemd derselben Marke in derselben Farbe wie sein Chef -> eines von mehreren Exemplaren )

6a) Paul und Arne teilen sich ein und dasselbe Fahrrad. Sie fahren dasselbe Fahrrad. (= dasselbe Fahrrad)
6b) Paul und Arne haben jeweils ein Fahrrad desselben Modells und derselben Marke. Sie fahren
das gleiche Fahrrad. (= dasselbe Fabrikat)

Fazit

Es ist nachvollziehbar, dass bei der Rechtschreibung des Demonstrativpronomens dasselbe Fragen aufkommen, da diese Form viele Gemeinsamkeiten mit das gleiche … bzw. das Gleiche aufweist. Beide Formen haben zudem eine ähnliche Bedeutung und werden in vielen Kontexten synonym verwendet. Dass man das Demonstrativpronomen dasselbe nach Verschmelzungen von Präpositionen und Artikel mit einem abtrennten Zweitglied (z.B. ins selbe Dorf = in dasselbe Dorf) vorfindet, sorgt für zusätzliche Unsicherheiten bei der Wahl der korrekten Schreibweise.
Lernende sollten sich merken, dass die Form {selb-} nicht alleine stehen kann und somit zusammengeschrieben werden muss. Im Gegensatz dazu ist das Adjektiv gleich ein eigenständiges Wort, das alleine stehen kann und isoliert bzw. getrennt vom Artikel stehen muss!

Korrekte Schreibweise: dasselbe

Weitere sprachliche Zweifelsfälle der deutschen Sprache finden Sie hier:

⇒ Sprachliche Zweifelsfälle

Nach oben scrollen