Verben mit sagen

Verben mit sagen

In diesem Beitrag lernen Sie trennbare und untrennbare Verben mit dem Wortstamm „sagen“. Dazu gehören Verben wie z.B. besagen und wahrsagen. Am Ende des Beitrags finden Sie eine Übung, um Ihren Wortschatz überprüfen zu können.

Verben mit sagen

Das Verb sagen ist ein schwaches bzw. regelmäßiges Verb mit den Stammformen sagen – sagte – gesagt. Das Verb sagen hat in seiner Grundform die Bedeutungen „etw. unternehmen„, „etw. durchführen“ oder „etw. bezeichnen“ gebraucht. Neben diesen Bedeutungen kommen weitere hinzu, wenn dem Verb „sagen“ Präfixe und Partikeln vorangestellt werden. 

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen einige trennbare und untrennbare Verben mit „-sagen“.  Zu jedem Verb gibt es einen einfachen Beispielsatz und eine Angabe der Bedeutung. 

Wortschatz lernen auf YouTube

absagen

Aufgrund der weiterhin hohen Infektionszahlen muss das Konzert leider abgesagt werden.

Bedeutung: eine Veranstaltung nicht stattfinden lassen, etw. nicht ausführen

Ich muss leider für morgen absagen. Ich wünsche euch aber viel Spaß in Berlin.

Bedeutung: jmdm. seine Verhinderung mitteilen

ansagen

Die Pressesprecherin hat das neue Programm für die nächste Saison gerade angesagt.

Bedeutung: etw.
ankündigen, etw. durchgeben

als Adjektiv (Partizip 2):
Das Unternehmen hat sich selbst übertroffen. Die neue Modekollektion ist total angesagt und jetzt schon der Renner auf der Fashion Week.

Bedeutung: beliebt sein

aufsagen

Die Schulklasse hatte zur Jubiläumsfeier ein selbst verfasstes Gedicht aufgesagt.

Bedeutung: etw. Auswendiggelerntes vortragen

aussagen

Petra K. hatte vor Gericht gegen ihren ehemaligen Chef ausgesagt.

Bedeutung: etw. vor Gericht zum Ausdruck bringen, als Zeuge unter Eid aussagen

Es stellte sich heraus, dass das Petra K. falsch ausgesagt hatte. Gegen sie wurde eine Geldstrafe verhängt.

Bedeutung: vor Gericht lügen, nicht die Wahrheit sagen

Was der Künstler mit diesem Gemälde aussagen will, ist mir nicht klar.

Bedeutung: zum Ausdruck bringen

besagen

Dieser Beschluss besagt, dass die Clubs die geplante Reform der UEFA Champions League umsetzen wollen.

Eine alte Bauernregel besagt: „Abendrot – Schönwetterbot, Morgenrot – Schlechtwetter droht!“

Oder: „Hat der April mehr Regen als Sonnenschein, so wird es im Juni trocken sein.“

Bedeutung: ausdrücken, bedeuten

durchsagen

Pst! Sei leise! Im Radio werden gerade die Fußballergebnisse durchgesagt.

Bedeutung: etw. im Radio bekanntgeben, mitteilen

Ein Mitarbeitet hat den Grund für die Verspätung eines Zuges am Bahnhof durchgesagt.

Bedeutung: etw. über Lautsprecher mitteilen

Übung 1

nachsagen

Den Deutschen wird nachgesagt, dass sie pünktlich und direkt seien.

Bedeutung: etw. über jmdn. sagen, etw. behaupten

Dem Moderator wird nachgesagt, alkoholisiert vor die Kamera getreten zu sein.

Bedeutung: über jmdn. etw. hinter dessen Rücken sagen

Graupapageien sind sehr sprachbegabt, sie könnt nicht nur Wörter nachsagen, sondern sogar eigene Wörter kreieren.

Bedeutung: etw. nachahmen, ein gesprochenes Wort wiederholen

versagen

Nach der Trennung versagte sie ihrem Ex-Mann den Zutritt zu ihrem gemeinsamen Haus. Er soll mehrfach gewalttätig geworden sein.

Bedeutung: jmdm. etw. verweigern

Ich bin immer sehr aufgeregt vor mündlichen Prüfungen. Das letzte Mal hat sogar meine Stimme versagt!

Bedeutung: etw. funktionierte nicht

Und auch in der Abschlussprüfung habe ich aufgrund meiner Nervosität total versagt. Mir ist nicht eingefallen, was ich zu dem Prüfungsthema schreiben sollte.

Bedeutung: an einer Aufgabe scheitern, durch die Prüfung fallen

vorsagen

Bestimmte Merksätze habe ich mir immer und immer wieder vorgesagt, sodass ich sie bis heute nicht vergessen habe.

Bedeutung: sich etw. bewusst machen

Als mich Frau Meyer in der Schule aufrief, wusste ich die Antwort zunächst nicht. Dann hat mir Igor die Lösung jedoch vorgesagt, sodass ich schließlich antworten konnte. Frau Meyer war zufrieden und hat nichts bemerkt. Da habe ich noch einmal Glück gehabt.

Bedeutung: jmdm. zuflüstern

vorhersagen

Es soll zum Wochenende hin sommerliche Temperaturen geben, es wurden Temperaturen von bis zu 30 Grad vorhergesagt.

Bedeutung: etw. im Voraus ankündigen

voraussagen

Der Deutsche Wetterdienst hat heftige Regenfälle mit zum Teil heftigen Böen vorausgesagt.

Klimaforscher sagen schon seit Jahren steigende Temperaturen und weniger Niederschläge voraus.

Bedeutung: etw. im Voraus ankündigen

wahrsagen

Neben dem Zirkus gibt es ein weiteres Zelt, in dem eine alte Dame sitzt, die wahrsagen kann.

Bedeutung: in die Zukunft schauen, etw. prophezeien

zusagen

Die Tätigkeitsbereiche der ausgeschriebenen Position als Redakteur sagen mir sehr zu. Ich bewerbe mich auf diese Stelle.

Bedeutung: etw. gefällt jmdm.

Das Bewerbungsgespräch verlief besser als erwartet. Ich hoffe, dass sie mir zusagen und ich bald als Redakteur in diesem Verlag anfangen darf.

Bedeutung: eine Zusage machen, eine Zusage erteilen

Einige in der Politik haben zugesagt, dass sie unsere Arbeit stärker unterstützen wollen. Bis heute haben wir von ihrer Unterstützung nichts gesehen.

Bedeutung: jmdm. etw. versprechen

Übung 2

Schreiben Sie einen Kommentar :)