Rechtschreibung – seit langem oder seit Langem? groß oder klein?

seit langem oder seit Langem? Groß- oder Kleinschreibung?

Die deutsche Rechtschreibung bietet einige sprachliche Zweifelsfälle. So stellen Kombinationen aus einer Präposition und einem nachfolgenden Adjektiv, wie es beispielsweise bei seit langem oder seit Langem der Fall ist, auch Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern vor Schwierigkeiten. Schreibt man nun seit langem oder seit Langem? Wir gehen der Frage auf den Grund. 

Groß- oder Kleinschreibung?!

Verbindungen aus Präposition und Adjektiv

Verbindungen aus einer Präposition und einem Adjektiv schreibt man getrennt. Außerdem kann man das zweite Element, nämlich das Adjektiv, groß oder klein schreiben. 

Beispiele: vor kurzem / vor Kurzem, seit kurzem / seit Kurzem, seit langem / seit Langem, von neuem / von Neuem etc.

Beispielsätze:

  1. Prof. Friedrich forschte bis vor Kurzem / vor kurzem noch am Institut für Fremdsprachenphilologie. 
  2. Familie Müller aus Deutschland lebt seit Kurzem / seit kurzem in Südamerika und fühlt sich dort sehr wohl. 
  3. Obwohl sich die beiden bereits seit Langem / seit langem kannten, bemerkten sie erst jetzt, dass sie sich liebten. 
  4. Leider hat die Videoaufnahme nicht funktionieren. Ich muss die Aufnahme noch einmal von Neuem / von neuem beginnen. 

seit langem oder seit Langem?

Bei Wortverbindungen, die aus einer Präposition und einem flektierten Adjektiv bestehen, darf das Adjektiv sowohl groß- als auch klein geschrieben werden. 

Beispiele:

  1. Hallo Klara, wie geht es dir? Ich habe dich ja schon seit Langem / seit langem nicht mehr gesehen.
  2. Seit Langem / seit langen arbeitete er darauf hin, die Firma seines Vaters zu übernehmen.
  3. Jennifer hat ihren Doktortitel erlangt. Sie fühlte sich seit Langem / seit langem nicht mehr so wohl wie heute. 

Fazit

Für Wendungen, die sich aus einer Präposition und einem Adjektiv zusammensetzen, gibt es schließlich zwei Schreibweisen:

Sowohl seit Langem als auch seit langem sind korrekt!

Groß- oder Kleinschreibung:

✓ seit Langem 

✓ seit langem

Die Dudenredaktion empfiehlt die Großschreibung: seit Langem

Weitere sprachliche Zweifelsfälle der deutschen Sprache finden Sie hier:

Sprachliche Zweifelsfälle

Nach oben scrollen