Plusquamperfekt – Bildung & Beispiele

Plusquamperfekt

Was ist Plusquamperfekt?

Das Plusquamperfekt bezieht sich auf ein Ereignis in der Vergangenheit (Ereignis 1), das vor einem anderen Ereignis in der Vergangenheit liegt (Ereignis 2). Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Vorvergangenheit.

Beispiele:

Ereignis 1Ereignis 2
Er hatte die Tür abgeschlossen,deshalb kam ich nicht mehr rein.
 Nachdem ich meine Arbeit erledigt hatte, ging ich in die Stadt.
Ereignis 2Ereignis 1
Als ich am Bahnhof ankam,war der Zug bereits abgefahren.
Bevor Max ein neues Smartphone kaufte, hatte er bereits unzählige Vergleichsportal durchforscht

Plusquamperfekt Bildung

Hilfsverb im Präteritum (hatte / war) + Partizip 2

Man bildet das Plusquamperfekt mit den Hilfsverben sein und haben im Präteritum und einem Vollverb im Partizip II.

Positionen im Satz

In Hauptsätzen steht das Hilfsverb auf der 2. Position und das Vollverb im Partizip 2 am Satzende.

Ich hatte meine Arbeit erledigt

In Hauptsätzen steht das Hilfsverb auf der 2. Position und das Vollverb im Partizip 2 am Satzende. 
Bei Fragesätzen ohne Fragewort steht das Hilfsverb auf der 1. Position.

War der Zug bereits abgefahren?

In Nebensätzen stehen das Partizip 2 und das Hilfsverb im Präteritum am Satzende. Das finite Verb steht an letzter Stelle, das Partizip 2 steht davor.

Nachdem ich meine Arbeit erledigt hatte, ging ich in die Stadt.

In Nebensätzen mit Modalverben steht das Hilfsverb im Präteritum vor dem Vollverb im Infinitiv und dem Modalverb im Infinitiv.

Nachdem ich meine Arbeit hatte erledigen müssen, hatte ich keine Zeit mehr, in die Stadt zu gehen.

Plusquamperfekt Formen

Hilfsverb im PräteritumVollverb im Partizip II
ichhattegemacht
duhattestgemacht
er, sie, eshatte gemacht
wirhatten gemacht
ihrhattet gemacht
sie, Siehatten gemacht

Formen mit Modalverb

Hilfsverb im PräteritumVollverb und Modalverb im Infinitiv
ichhattemachen müssen
duhattestmachen müssen
er, sie, eshatte machen müssen
wirhatten machen müssen
ihrhattet machen müssen
sie, Siehatten machen müssen

Passiv Plusquamperfekt

Man bildet das Plusquamperfekt im Passiv mit dem Hilfsverb sein im Präteritum (war), dem Partizip 2 und dem verkürzten Partizip worden

Hilfsverb war + Partizip 2 + worden

Beispiele

(1) Nachdem die Miete nicht bezahlt worden war, erhielt der Mieter eine Mahnung.
(2) Die Touristin war von einem Unbekannten bestohlen worden. Anschließend wurde die Polizei benachrichtigt.  
(3) Nachdem der Ball ins Seitenaus befördert worden war, beschwerten sich einige Spieler beim Schiedsrichter. 

Plusquamperfekt einfach erklärt

In diesem Video erkläre ich euch ganz einfach, was das Plusquamperfekt ist, wie man es bildet und gebraucht! Darüber hinaus lernt ihr, wie man das Plusquamperfekt mit einem Modalverb und im Passiv gebraucht und was es in einem Nebensatz zu beachten gibt. 

Häufige Fragen zum Plusquamperfekt

Das Plusquamperfekt ist eine Zeitform in der deutschen Sprache. Es drückt eine vollendete Vergangenheit aus und dient in komplexen Sätzen zum Ausdruck von Vorzeitigkeit.

Das Perfekt dient zum Ausdruck der vollendeten Gegenwart, wohingegen das Plusquamperfekt zum Ausdruck der vollendeten Vergangenheit dient. 

Weitere Grammatikthemen findet ihr hier in unserer Online-Grammatik:

Grammatik

Nach oben scrollen

Werde Mitglied und erhalte Zugriff auf unsere Online-Kurse und alle PDF-Dateien!