brauchen oder gebrauchen: Beispiele und Erklärungen

brauchen und gebrauchen Unterschied

brauchen – etwas oder jemanden für einen bestimmten Zweck benötigen

(Übersetzung: to need sth. or s.o.)

Beispiele:

  1. Zur Befestigung des Bildes brauche ich einen Hammer. (Erklärung: Ich habe keinen Hammer zu Hause. Ohne ihn kann ich das Bild möglicherweise nicht aufhängen.)
  2. Nächste Woche habe ich ein Bewerbungsgespräch. Ich brauche einen Anzug.

 

gebrauchen – etwas für einen bestimmten Zweck benutzen, anwenden

(Übersetzung: to use sth.)

Beispiele:

  1. Zur Befestigung des Bildes gebrauche ich einen Hammer. (Erklärung: Ich benutze einen Hammer, um das Bild aufzuhängen.)
  2. Manchmal gebrauche ich den Wasserkocher, um das Wasser zu erhitzen. 

gebrauchen können – für etwas Verwendung finden

Beispiele:

  1. Ich kann die Tasche gut gebrauchen. Meine ist erst letzte Woche kaputtgegangen.
  2. Ich fühle mich müde. Ich könnte einen Kaffee gebrauchen
  3. Unser Team könnte noch Verstärkung gebrauchen

 

Vorsicht beim Partizip I

Beispiele:Partizip I von brauchen oder gebrauchen?

  1. In vielen Schulen werden Lehrer gebraucht. (Partizip I von gebrauchen | Bedeutung: benötigen)
  2. In vielen Schulen werden altmodische Methoden gebraucht. (Partizip I von brauchen | Bedeutung: verwenden)
  3. Ich habe mehr Zeit gebraucht, um meine Dissertation fertigzustellen. (Partizip I von gebrauchen | Bedeutung: benötigen)
  4. Ich habe einen Hammer gebraucht, um das Bild aufzuhängen. (Partizip I von brauchen | Bedeutung: verwenden)
Digiprove sealCopyright secured by Digiprove © 2019

Schreiben Sie einen Kommentar :)