Adjektive mit Präpositionen

Adjektive mit Präpositionen

Adjektive mit Präpositionen

Es gibt einige Adjektive, die entweder mit einer festen Präposition gebraucht werden oder häufig mit einer bestimmten Präposition in einem Satz auftreten. In der folgenden Übersicht finden Sie eine Auswahl an Adjektiven mit Präpositionen. 

Adjektive mit PräpositionenBeispielsätze
abhängig vonDie Planung unserer Familienausflüge im Sommer ist stark von der Wettervorhersage abhängig.
adressiert sein anDer Brief ist an die Geschäftsleitung adressiert.
anerkannt sein alsDer Professor ist als Experte auf seinem Fachgebiet anerkannt.
angenehm fürDas Wetter in Südspanien ist im Winter für viele Menschen angenehm.
angesehen beiDer Autor ist bei Literaturkritikern und Lesern gleichermaßen angesehen.
angewiesen aufAls Auswanderer in einem fremden Land war ich anfangs auf die Unterstützung meiner Freunde angewiesen.
ärgerlich aufWarum ist Daniel eigentlich so dermaßen ärgerlich auf seinen besten Freund?
ärgerlich überWir sind über die ständigen Stromausfälle in unserer Nachbarschaft ärgerlich.
aufgeregt überPeter ist vor seiner ersten Präsentation vor einem Publikum besonders aufgeregt.
aufgeschlossen gegenüberEr ist gegenüber verschiedenen Kulturen sehr aufgeschlossen.
beeindruckt sein vonWir sind von Ihren bisherigen Projekt sehr beeindruckt.
befreundet mitSie ist trotz ihrer hektischen Zeitpläne eng mit ihrer Kollegin befreundet.
begeistert vonSie ist von der Möglichkeit, an einem Tanzwettbewerb teilzunehmen, begeistert.
behilflich beiDer freundliche Kundenservice war bei der Lösung meines Problems besonders behilflich.
bekannt alsDer Forscher ist international als Pionier auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz bekannt.
bekannt beiDie Marke ist bei Verbrauchern für ihre hochwertigen und langlebigen Produkte bekannt.
bekannt fürBerlin ist für seine lebendige Kunst- und Musikszene bekannt.
bekannt mitWir sind bereits seit längerem gut mit ihr bekannt.
beliebt beiDas Louvre in Paris ist bei Besuchern aus aller Welt beliebt.
bereit zuDie Mannschaft war für das nächste Turnier bereit.
berühmt fürÄgypten ist für seine faszinierenden antiken Wahrzeichen wie die Pyramiden von Gizeh und die Tempel von Luxor berühmt.
beschäftigt mitEin Architekt beschäftigt sich mit verschiedenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten im Bereich der Planung, Gestaltung und Realisierung von Bauwerken
besorgt umDer Patient ist um seinen bevorstehenden chirurgischen Eingriff besorgt.
beteiligt anDer Ingenieur ist maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des neuen Projekts beteiligt.
beunruhigt überDie Bewohner sind über den Anstieg der Kriminalität in ihrer Nachbarschaft beunruhigt.
bewandert aufEr ist auf dem Gebiet der Programmierung enorm bewandert.
bewandert inDer Sprachwissenschaftler ist in den verschiedenen Sprachfamilien außerordentlich bewandert.
bezeichnend fürDie Pünktlichkeit und Effizienz der Schweizer Bahnen sind für das hohe Qualitätsniveau bezeichnend.
blass vorDer Schauspieler war bei seiner ersten Rolle blass vor Aufregung.
böse aufEr war auf seinen Kollegen böse.
charakteristisch fürDas Fellmuster ist für den Gepard charakteristisch.
dankbar fürWir sind für die positiven Rückmeldungen und das Lob dankbar.
eifersüchtig aufSie war auf ihre Schwester eifersüchtig, da sie von vielen bewundert wurde.
einverstanden mitDas Unternehmen war mit den Vertragsbedingungen einverstanden.
entfernt vonDer Nationalpark ist von unserer Unterkunft ziemlich weit entfernt.
entscheidend fürEine gute Kommunikation ist für den Erfolg eines Teams entscheidend.
entschlossen zuDie Demonstranten sind hartnäckig und mittlerweile zu allem entschlossen.
entsetzt überSie war über die schockierenden Nachrichten entsetzt.
enttäuscht vonEr war tief von dem Ergebnis der Prüfung enttäuscht.
erfahren inDer Bewerber ist in der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen für komplexe Geschäftsanforderungen erfahren.
erfreut überSie war über die positive Resonanz auf ihr neues Buch erfreut.
erstaunt überEr war über die atemberaubende Schönheit des Sonnenuntergangs am Strand erstaunt.
fähig zuDirk S. wäre nicht zu einer solch abscheulichen Tat fähig.
fertig mitNach stundenlanger Arbeit war er endlich mit der Präsentation fertig.
frei vonDie neue Version der Software ist von technischen Fehlern frei.
freundlich zuDer Kellner war zu den Gästen freundlich.
froh überSie war über die positive Rückmeldung zu ihrem Projekt froh.
geeignet für/zuDiese Schuhe sind für lange Spaziergänge geeignet.
genervt vonSie war von den ständigen Unterbrechungen während ihrer Arbeit genervt .
genug fürDie vorhandenen Ressourcen sind nicht genug für die wachsenden Anforderungen der Industrie.
geschickt inDer Schreiner ist in der Herstellung maßgefertigter Möbelstücke geschickt.
gespannt aufSie war auf die Premiere des neuen Theaterstücks gespannt.
gewöhnt anSie hatte sich bereits an den Lärm der Großstadt gewöhnt.
glücklich überEr war über den Gewinn des Hauptpreises in der Lotterie glücklich.
gut inSie ist gut in der Programmierung und hat ein tiefes Verständnis für verschiedene Programmiersprachen.
gut zuEr ist gut zu seinen Mitarbeitern und zeigt stets Verständnis und Unterstützung.
höflich zuDas Pflegepersonal ist stets höflich zu den Bewohnern des Altersheims.
immun gegenNach ihrer Impfung ist sie gegen die Grippe immun.
interessiert anSie ist sehr an der griechischen Geschichte interessiert.
konzentriert aufWir sind auf den Aufbau unserer Sprachschule konzentriert.
leicht fürDie Hausaufgaben waren für den Schüler viel zu leicht.
lieb zuSie ist zu ihren jüngeren Geschwistern immer lieb.
misstrauisch gegenüberSie war gegenüber den unbekannten Anrufern misstrauisch.
müde vonEr war von den langen Arbeitstagen müde.
nachlässig inDer Mitarbeiter war in der Durchführung seiner Aufgaben nachlässig und machte häufig Fehler.
neidisch aufSie war auf ihre Freundin neidsch.
nett zuSie war zu ihren Mitbewohnern immer nett.
neugierig aufEr war auf neue medizinische Forschungen neugierig.
nützlich fürEin Wörterbuch ist für den Sprachlernprozess nützlich.
offen fürSie war für neue Ideen und Ansätze in der Architektur offen.
reich anDer Obstsalat ist reich an Vitaminen und Ballaststoffen.
schädlich fürKohlendioxid (CO2) ist ein Treibhausgas und in hoher Konzentration schädlich für die Umwelt.
schuld anDer hohe Blutdruck ist an seinen gesundheitlichen Problemen schuld.
schwierig fürDie Suche nach einem neuen Arbeitsplatz ist für Arbeitssuchende in einem überfüllten Markt schwierig.
sicher vorDurch die Verwendung von Antibiotika sind wir vor bakteriellen Infektionen relativ sicher.
stolz aufSie ist auf ihre Leistung und die harte Arbeit stolz.
stumm vorVor dem Rednerpodium stand er stumm vor Nervosität und konnte kaum ein Wort herausbringen.
süchtig nachDie Hälfte aller Smartphonenutzer ist nach Social Media süchtig.
traurig überEr war über den Verlust seines geliebten Haustiers traurig.
tüchtig inEr ist tüchtig im Verkauf und konnte seine Verkaufszahlen stetig steigern.
typisch fürDie Siesta am Nachmittag ist für das Leben in vielen mediterranen Ländern typisch.
überrascht überEr war über das Geschenk, das er zum Geburtstag erhalten hat, sehr überrascht.
überrascht vonSie war von der plötzlichen Ankunft ihrer Freunde zu ihrer Überraschungsparty überrascht.
überzeugt vonEr ist von der Wirksamkeit des neuen Medikaments überzeugt.
unabhängig vonDurch den Einsatz erneuerbarer Energien sind sie von fossilen Brennstoffen unabhängig.
unangenehm fürDas laute Geräusch war für ihre empfindlichen Ohren unangenehm.
unbeliebt beiDer Politiker ist bei vielen Wählern aufgrund seiner kontroversen Aussagen unbeliebt.
unerfahren inSie ist in der Durchführung komplexer wissenschaftlicher Experimente noch unerfahren.
unfreundlich zuEr war zu seinen Mitbewohnern ständig unfreundlich und hat sie ständig kritisiert und herabgesetzt.
ungeeignet fürDas Zeltcamping an der Küste ist für Menschen mit empfindlicher Haut ungeeignet.
unglücklich überSie war über die Absage ihrer lang ersehnten Reise unglücklich.
unschädlich fürDas natürliche Lebensmittelzusatzmittel ist für den menschlichen Verzehr unschädlich.
unterteilt inDas Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt.
unzufrieden mitEr war mit dem Service des Restaurants unzufrieden.
verantwortlich fürAls Teamleiter ist sie für die Koordination der Projektabläufe und die Erreichung der Ziele verantwortlich.
verärgert überEr war über die verspätete Lieferung des Pakets verärgert .
verheiratet mitSie ist seit zehn Jahren glücklich mit ihrem Ehemann verheiratet.
verliebt inEr ist seit langem in seine beste Freundin verliebt.
verlobt mitSie ist seit einem Jahr mit ihrem Verlobten verlobt und plant eine Hochzeit.
verrückt nachEr ist verrückt nach Schokolade und kann nicht genug davon bekommen.
verwandt mitSie ist eng mit ihrer Schwester verwandt.
verwundert überSie war über die außergewöhnliche Schönheit des Sonnenuntergangs verwundert.
voll vonDer Kühlschrank ist voll von frischen Lebensmitteln und Getränken.
wichtig fürEine ausgewogene Ernährung ist für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit wichtig.
wütend aufDie Familie war auf den Unbekannten, der in ihr Haus eingebrochen war, wütend.
wütend überSie war über die ungerechte Behandlung, die ihr widerfahren war, wütend.
zufrieden mitDie Bürger waren mit dem Ergebnis der Regierungswahl zufrieden.

PDF-Datei zum Ausdrucken

In der folgenden Übersicht finden Sie 25 Adjektive mit Präpositionen. In dieser Liste finden Sie in der linken Spalte die Adjektive, daneben den Präpositionalkasus (Präposition und Angabe des Kasus) und in der rechten Spalte einen Beispielsatz. Die Adjektive sind blau hervorgehoben und die Präpositionalergänzungen in rosa.

Adjektive mit Präpositionen

Übung - Welche Präposition fehlt hier?

Video zum Üben

Euch gefällt dieser Beitrag?

Teilt diesen Beitrag mit anderen Deutschlernerinnen und Deutschlernern, damit auch diese von unserem Material profitieren können! 

Nach oben scrollen

Werde Mitglied und erhalte Zugriff auf unsere Online-Kurse und alle PDF-Dateien!