Konjunktiv 2 der Vergangenheit

Konjunktiv 2 der Vergangenheit
Gebrauch

Als Konjunktiv 2 wird ein Modus der deutschen Sprache bezeichnet, mit dem Wünsche, Vorstellungen, Spekulationen und höfliche Bitten ausgedrückt werden können. Der Konjunktiv II der Vergangenheit wird verwendet, um auf ein Erlebnis, eine Entscheidung, eine Handlung und Ähnliches in der Vergangenheit zu referieren, für das/die man sich rückblickend einen anderen Ausgang gewünscht hätte.

Beispiel:

Realität: Sprakuko hat seinen Regenschirm nicht mitgenommen. Jetzt regnet es.

Irrealität: Hätte ich nur den Regenschirm mitgenommen. Dann wäre ich nicht nass geworden.

Erläuterung: Sprakuko stellt zum Sprechzeitpunkt fest, dass er in der Vergangenheit eine Fehlentscheidung getroffen hat: Er hat den Regenschirm nicht mitgenommen und wird deshalb nass. Sprakuko wünscht sich zum Sprechzeitpunkt nun etwas, dass nicht mehr möglich ist (Irrealität).

Formen

Den Konjunktiv 2 der Vergangenheit bildet man mit den Konjunktiv 2-Formen der Hilfsverben sein und haben und dem Partizip 2. Der Konjunktiv 2 verfügt im Gegensatz zum Indikativ nur über eine Vergangenheitsform.

Übersicht

Konjunktiv II der Vergangenheit

Übung

Weitere Grammatikthemen finden Sie hier in unserer Online-Grammatik:

Grammatik

Euch gefällt dieser Beitrag?

Teilt diesen Beitrag mit anderen Deutschlernerinnen und Deutschlernern, damit auch diese von unserem Material profitieren können! 

Nach oben scrollen

Werde Mitglied und erhalte Zugriff auf unsere Online-Kurse und alle PDF-Dateien!