Über Sprache, Kultur & Kommunikation

Über Sprache, Kultur & Kommunikation

Sprakukos DaF-/DaZ-Blog wurde im September 2016 ins Leben gerufen. Der Blog richtet sich primär an Lerner/-innen des Deutschen als Fremdsprache, kann jedoch auch als Fundgrube für erfahrene Lehrkräfte genutzt werden. Neben einfachen Erklärungen werden auch zahlreiche Übungen zur Verfügung gestellt, die Sie online kommentieren, zu Hause bearbeiten oder im Unterricht verwenden können.

 Über den Autor:

Nach Beendigung meines Bachelorstudiums der “Allgemeinen Sprachwissenschaft” an der Universität Konstanz, setzte ich meinen beruflichen Werdegang mit einem Masterstudium in der Fachrichtung “Germanistik im Kulturvergleich” mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft und Beifach Portugiesisch an der Universität Heidelberg fort. Im Rahmen meines Masterstudiums konzentrierte ich mich überwiegend auf den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache durch portugiesische Muttersprachler/-innen. Überdies arbeitete ich als Tutor für den Grundkurs Sprachwissenschaft am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg sowie in der Studierendenadministration der Universität Heidelberg. Zur Erlangung des akademischen Grades reichte ich eine Masterarbeit mit dem Titel “Lexikalischer Zugriff bei Mehrsprachigen: Eine Visual-World-Studie mit portugiesischen Deutschlernern” ein. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums begann ich eine Tätigkeit als Sprachassistent für den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Malta. Derzeit bin ich als Dozent für Deutsch als Fremdsprache am Studienkolleg der Universität Heidelberg tätig. Darüber hinaus leite und koordiniere ich Erstorientierungskurse für Asylbewerber/-innen mit unklarer Bleibeperspektive für den Caritasverband Heidelberg.

Forschungsinteressen:

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Spracherwerb
  • Psycholinguistik

Kontaktieren Sie uns:

Nach oben scrollen