Über Sprache, Kultur & Kommunikation

Auf unseren Seiten finden Sie Beiträge aus der Linguistik, Fremdsprachenlehre und Kulturtheorie. Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Deutschen als Fremdsprache (DaF) sowie der deutschen und portugiesischen Linguistik. Die Beiträge zur Linguistik und interdisziplinären Forschungsfeldern richten sich vor allem an angehende Lehrkräfte oder Studierende eines sprachwissenschaftlichen Studiums.

Seit September 2016 haben wir den Blog „Learn German with Sprakuko – Deutsch lernen mit Sprakuko“ ins Leben gerufen. Unser Blog richtet sich primär an Lerner/-innen des Deutschen als Fremdsprache, kann jedoch auch als Fundgrube für erfahrene Lehrkräfte genutzt werden. Neben einfachen Erklärungen stellen wir auch zahlreiche Übungen zur Verfügung, die Sie online kommentieren, zu Hause bearbeiten oder im Unterricht verwenden können.

Wie ist der Blog aufgebaut?

Über den Autor:

Nach Beendigung meines Bachelorstudiums der „Allgemeinen Sprachwissenschaft“ an der Universität Konstanz, setzte ich meinen beruflichen Werdegang mit einem Masterstudium in der Fachrichtung „Germanistik im Kulturvergleich“ mit Schwerpunkt Sprachwissenschaft und Beifach Portugiesisch an der Universität Heidelberg fort. Im Rahmen meines Masterstudiums konzentrierte ich mich überwiegend auf den Erwerb des Deutschen als Fremdsprache durch portugiesische Muttersprachler/-innen. Überdies arbeitete ich als Tutor für den Grundkurs Sprachwissenschaft am Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie der Universität Heidelberg sowie in der Studierendenadministration der Universität Heidelberg. Zur Erlangung des akademischen Grades reichte ich eine Masterarbeit mit dem Titel „Lexikalischer Zugriff bei Mehrsprachigen: Eine Visual-World-Studie mit portugiesischen Deutschlernern“ ein. Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums begann ich eine Tätigkeit als Sprachassistent für den DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) an der Universität Malta, wo ich derzeit tätig bin.

Forschungsinteressen:

  • Deutsch als Fremdsprache
  • Zweitspracherwerb
  • Psycholinguistik
  • Sprachkontaktforschung
  • Portugiesische Sprachwissenschaft

Kontaktieren Sie uns: